Wasserversorgung Gemeinde Hilterfingen

Wasserversorgung Gemeinde Hilterfingen

Versorgte Einwohner: 4092
Versorgungsgebiete: 1

Wasser ist das höchste Gut, ohne Wasser kein Leben. Wir bemühen uns tagtäglich unseren Kunden mit einwandfreiem Wasser zu versorgen.


Die Wasserversorgung (WV) Hilterfingen versorgt die Bevölkerung, sowie die Gewerbe- und Dienstleistungsbetriebe, auf dem Gemeindegebiet Hilterfingen / Hünibach, mit Trink-, Brauch- und Löschwasser. Wir betreiben die notwendigen Anlagen für die Beschaffung, die Bewirtschaftung, die Aufbereitung, den Transport und die Speicherung des Wassers. Wir sorgen für eine entsprechende Qualität gemäss Lebensmittelverordnung. Gleichzeitig wird im Versorgungsgebiet der Löschschutz gewährleistet. Weiter stellen wir die Versorgung der Bevölkerung in Notlagen sicher.

Die WV Hilterfingen besteht aus 4 Druckzonen. Die obere Druckzone wird ab dem Reservoir Riedboden, sowie vom Reservoir Winterlücke, mit Wasser der WV Oberhofen, die untere Druckzone ab dem Reservoir Hünibach, versorgt. Die Druckzonen Tannenbühl und Aebnit werden mit Wasser der WV Oberhofen ab dem Reservoir Winterlücke, versorgt. Die Wasserbeschaffung erfolgt mit den Quellen Kohleren und Tannenbühl, sowie mit Quellwasser der WV Oberhofen. Weiter ist die WV Hilterfingen Teilhaber an der WARET (Wasserversorgung Region Thun AG) und bezieht von dieser Grundwasser aus dem Grundwasserpumpwerk "Amerikaegge", Gemeinde Uetendorf.

Kennzahlen der Wasserversorgung Gemeinde Hilterfingen

- 4100 ständig versorgte Einwohner

- 8 Quellen

- 4 Brunnstuben

- 3 Reservoire 

- 4 Druckzonen

- 27 km öffentliches Wasserleitungsnetz

- 212 Hydranten

- 18 Brunnen