Wasserversorgung Oberegg

Wasserversorgung Oberegg

Versorgte Einwohner: 1890
Versorgungsgebiete: 3

Die Wasserversorgung liefert Wasser zu Trink- und Löschzwecken. Sie umfasst alle dem Bezirk Oberegg gehörenden Quellfassungen und deren Schutzzonen, Pumpwerken, Reservoirs, das Leitungsnetz, Hydranten und Wasserzähler sowie Steuerungs- und Kontrolleinrichtungen. Das Trinkwasser wird, soweit möglich, aus bezirkseigenen Quellen beschafft. Zur Absicherung der Versorgung besteht ein Anschluss für Seewasserbezug über die Wasserversorgungskorporation Vorderland.

Für die Überwachung, Wartung und Qualitätssicherung ist der Brunnenmeister zuständig. Die Wasserversorgung bildet einen Verwaltungszweig des Bezirks. Die Wasserversorgung führt eine eigene Rechnung, die in der Jahresrechnung des Bezirks als Spezialfinanzierung aufgelistet ist.

Die Wasserversorgung Oberegg verfügt über drei Quellgebiete, Ledi, St. Anton und Bensel, die zu über 90% den Trink- und Löschwasserbedarf decken. Zur Speicherung und Verteilung des Trink- und Löschwassers betreibt die Wasserversorgung drei Wasserreservoire mit insgesamt 900 m³ Fassungsvermögen sowie ein Kleinreservoir mit rund 35 m³ Fassungsvermögen. Für die Wasserförderung werden zwei Stufenpumpwerke sowie zwei Quellwasserpumpwerke betrieben. Das Stufenpumpwerk Bischofsberg und das Quellwasserpumpwerk Vorderdorf sowie die Betriebszentrale werden gemeinsam mit der Wasserversorgung Reute AR betrieben. Das Versorgungsnetz umfasst rund 38 km an Transport-, Haupt- und Verteilleitungen. Für die Löschwasserversorgung stehen 156 Hydranten zur Verfügung.