Wasserversorgung Oetwil an der Limmat

Wasserversorgung Oetwil an der Limmat

Versorgte Einwohner: 2555
Versorgungsgebiete: 2

Die Wasserversorgung Oetwil an der Limmat ist für die Trinkwasserbeschaffung mit den beiden Nachbargemeinden Geroldswil und Weiningen zur Gruppenwasserversorgung GOW zusammengeschlossen.

Zu den verbandseigenen Anlagen der GOW gehören das Grundwasserpumpwerk "Schanzen", die beiden Reservoire "Moos" in Geroldswil und "Guldiberg" in Weiningen sowie die grosskalibrigen Transportleitungen. Die einzelnen Gemeinden werden über das entsprechende, gemeindeeigene Verteilnetz der drei autonomen Wasserversorgungen versorgt.

Zu den eigenen Anlagen der Wasserversorgung Oetwil gehören nebst dem kleinkalibrigen Verteil- und Hydrantennetz, das Stufenpumpwerk "Letten" und das Reservoir "Platz", aus welchem die Hochzone der Gemeinde Oetwil versorgt wird. Weiter wird aus dem Quellpumpwerk Fogletzen das Quellwasser der Quellen Schmiedrain und Bächli ins Reservoir Platz gefördert.

Trinkwasserbeschaffung

Die jährlich benötigte Trinkwassermenge von ca. 1.2 Mio. m3, für die fast 12'000 Einwohner der drei Verbandsgemeinden der GOW, wird zu ca. 90% aus Grundwasser in Ufernähe der Limmat gewonnen. Ungefähr die Hälfte davon wird durch das gruppeneigene Grundwasserpumpwerk "Schanzen" in die hochliegenden Reservoire gefördert. Die andere Hälfte wird durch das Grundwasserpumpwerk "Schönenwerd" sichergestellt. Diese Anlage gehört zum Wasserwirtschaftsverband Limmattal WVL, welchem nebst den Wasserversorgungen Dietikon und Schlieren auch die drei Wasserversorgungen der GOW einzeln angehören. Die restlichen, rund 10% der jährlich, gemeinsam, benötigten Wassermenge werden durch Quellwassereinspeisungen der Gemeinden Oetwil a.d.L. und Weiningen abgedeckt.